Nach der wangenerrötenden Lobhudelei des wunderbaren @Rpunkt nebst olympischem #Duschgedanken fiel mir eine eigene Überlegung wieder ein. Und zwar: Was wären eigentlich die drei – oder mehr – bedeutendsten Preise oder Auszeichnungen auf Erden? Und gibt es Personen, die mehrere oder gar alle davon errungen haben?
Die erste Frage würde ich ganz westlich-eurozentristisch wie folgt beantworten:
- Nobelpreis
- Olympische Goldmedaille
- Academy Award vulgo Oscar
Wer hat den Super Grand Slam?
Ob jemals irgendwer diesen Super Grand Slam oder auch nur zwei davon gewonnen hat, kann man mit ziemlicher Sicherheit verneinen, oder? Als mir diese Frage zum ersten Mal in den Sinn gekommen ist, habe ich nur oberflächlich recherchiert, womöglich ist mir da jemand entgangen.
Immerhin wäre zumindest das Doppel gar nicht so unwahrscheinlich. Man stelle sich eine Autorin vor, die den Oscar für das Originaldrehbuch und später den Literaturnobelpreis für ihr Opus Magnum gewinnt. Oder eine Olympionikin, die nach ihrer Sportlaufbahn eine erfolgreiche Schauspielkarriere einschlägt.
EDIT: Myrkvid hat tatsächlich Beispiele gefunden. Kobe Bryant hat einen Oscar und eine Goldmedaille vorzuweisen und George Bernhard Shaw sowie Bob Dylan haben jeweils einen Literaturnobelpreis und einen Oscar im Regal stehen.
Eine Kombination aus allen drei Preisen wäre aber wirklich arg selten – aber nicht ausgeschlossen. Ob wir so jemanden zu unseren Lebzeiten erleben werden? Wer weiß? Aber als literarische Figur taugt sie vielleicht.
14. Dezember 2024 — 08:02
Obama hat den Nobelpreis, mehrere Emmys und nen Grammt…
Er ist also ein halber EGOT und Nobelpreisträger (Und Produzent einer Oscardoku)
14. Dezember 2024 — 08:01
@roland Obama hat den Nobelpreis, mehrere Emmys und nen Grammt…Er ist also ein halber EGOT und Nobelpreisträger (Und Produzent einer Oscardoku)
14. Dezember 2024 — 09:37
@Rpunkt @roland Auch beachtlich. Man sollte in die Grand Slam Liste noch die britische Ritterwürde aufnehmen – aber nur, wenn man von der Immortal Queen persönlich geknighted wurde.