Irgendwann im März hat eay über eine einfache Möglichkeit berichtet, #WordPress-Blogs ins #Fediverse zu überführen, nämlich mit dem ActivityPub-Plugin. Das passt recht gut zu meinen Plänen, Microblogging wieder “selbst” zu betreiben,1 daher habe ich das Plugin bereits vor einer Weile heruntergeladen – aber dann lange nicht aktiviert.
Nerdlicht jetzt bei Mastodon
Heute kann ich gar nicht mehr rekonstruieren, warum ich so lange damit gewartet habe, denn es ist total einfach. Quasi direkt nach der Aktivierung war mein Blog bei #Mastodon zu finden2 und zwar unter dem Namen: roland@nerdlicht.net. Ihr dürft gern folgen.
Ein bisschen was muss man in den Einstellungen schon noch konfigurieren – ich frickel da in den nächsten Tagen sicherlich auch noch dran rum – aber im Prinzip ist es “plugin and play”. Zudem muss man beachten, dass nur die Blogposts im Fediverse erscheinen, die nach Aktivierung des Plugins veröffentlicht worden sind. Bin gespannt, ob es klappt.3
Ausbaufähig
Wie eay berichtet und wie es auch in den Plugin-Einstellungen zu finden ist, kann man die Fediverse-Einbindung noch weiter ausbauen und verfeinern. Es gibt weitere Plugins, die es zum Beispiel ermöglichen, anderen Fediverse-Blogs zu folgen und sich mit ihnen zu vernetzen.
Was davon für mich sinnvoll ist, muss ich aber noch in Ruhe überdenken – genauso die Frage, ob es sinnvoll – oder überhaupt möglich – ist, mein bisheriges Mastodon-Profil bei literatur.social mit diesem hier zu mergen. Immer schön eins nach dem anderen. Ich werde berichten.
––––––––––––
25. Juni 2024 — 13:40
@freuwesen @roland Danke! Ich antworte einstweilen mit meinem bisherigen Account (da muss ich mich erst dran gewöhnen, dass ich jetzt von "überall" kommentieren kann). Scheint auf den ersten Blick alles ganz wunderbar zu funktionieren.
25. Juni 2024 — 12:58
Wie geil ist das denn? Die Mastodon-Kommentare landen ja auch automatisch hier! :-D
25. Juni 2024 — 12:56
@roland Das klappt ja ganz wunderbar, ich sollte häufiger auf @eay hören. 😉
26. Juni 2024 — 11:22
Jetzt antworte ich noch einmal testweise vom Blog aus.