Podcast Umzug

Hin und wieder muss auch ein Gegner kulturpessimistischer Tendenzen1 feststellen, dass nicht alle schönen Dinge Bestand haben. Google Podcasts, meine derzeitige Lieblings-App zum #Podcast lauschen, wird zum 23. Juni eingestellt.

Schön schlicht und werbefrei

Nachdem ich zuvor mit Podcast Addict halbwegs zufrieden unterwegs war, hat mir die App aus dem Hause Google2 besonders gut gefallen. Sie hat schlicht und einfach gemacht, was sie soll, nicht mit Werbung oder Musik genervt, sondern mich Podcasts abonnieren und runterladen lassen. Zudem konnte man seine Downloads in der Wiedergabeliste in eine Reihenfolge seiner Wahl einsortieren.

Dann halt Spotify

Googles kaum verholener Grund für diese Aktion ist selbstredend, die Leute zu YouTube Music zu treiben. Aber nicht mit mir! Ich werfe mein Geld schon seit einiger Zeit Spotify in den Rachen, für die seltenen Momente, in denen ich Musik höre. Google Podcasts war für mich aber stets dermaßen attraktiv, dass ich für diesen Zweck nie zu Spotify gewechselt bin. Mach ich dann halt jetzt.

Oder wisst ihr noch schöne schlanke Podcast-Apps, die man ausprobiert haben sollte?

––––––––––––
  1. ich[]
  2. jaja, böser Datenmolochkonzern, ich weiß[]

Kategorien: dies und das

5 Kommentare

  1. Hi,

    eine Alternative könnte auch Antenna Pod sein.

    Der ist auch klein und schlank, den nutzt mein Sohn.

    Gruss
    Alex

  2. Ich nutze seit vielen Jahren PocketCasts. Allein die Tatsache, dass man jeden einzelnen Podcast konfigurieren kann, ob und wie viele Folgen er automatisch herunterladen soll, ob er diese automatisch in die Playlist packen soll (ganz oben oder ganz unten) habe ich bei vielen anderen Apps (auch Google) vermisst. Das Ganze ist auch passabel mit Chromecast zu Hause und unterwegs mit Android Auto anhörbar, mit derselben Playlist.

    Läuft einfach, wobei ich noch ein lebenslanges Plus-Abo von Anno-Dazumal habe, das es heute nicht mehr gibt. Inwiefern das Freemium-Modell attraktiv ist, kann ich nicht sagen, ich glaube, man braucht das aber fast nur für den Webplayer.

    Ach ja: Gehört Automattic, also der WordPress-Company.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2007-2024 by nerdlicht.net | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Ich woanders: Eskapedia; World of Cosmos; Zusammengebaut; Instagram; Mastodon; Bluesky; Threads; Goodreads | Jetzt bestellen: "Mette vom Mond" von Finn Mühlenkamp | Theme von Anders Norén